Multitalent Hyaluronsäure – mehr als nur Faltenbehandlung
Hyaluronsäure ist vielen Menschen im Zusammenhang mit Pflege- und Anti-Aging-Produkten ein Begriff. Der Wirkstoff gilt als eines der effektivsten Mittel gegen die voranschreitende Hautalterung und findet sich daher in unzähligen Cremes zur äußeren Anwendung wieder. Aber auch Hyaluron-Injektionen in tiefere Hautschichten gehören schon lange zum festen Bestandteil der Ästhetischen Medizin. Dabei beschränkt sich das Anwendungsgebiet der Hyaluronsäure nicht nur auf die Faltenbehandlung, sondern schließt auch andere Bereiche der Medizin – wie beispielsweise die Orthopädie – mit ein.
Wozu dient Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure ist ein im Körper vorhandenes Glycosaminoglycan, welches die Eigenschaft besitzt, große Mengen an Wasser zu binden (Hydratation). Vermehrt ist Hyaluronsäure unter anderem in den Gelenken, im Glaskörper des Auges und besonders in der Haut zu finden. Ihre Hauptfunktion liegt dabei in der Regelung des Feuchtigkeitshaushaltes, sowie in der Stabilisierung und Polsterung.
Anwendungsbereiche der Hyaluronsäure in der Medizin
Der Wirkstoff wird häufig im Rahmen einer Arthrose-Behandlung verwendet. In Folge dieses Gelenkverschleißes kommt es zu einer Abnutzung des natürlichen Knorpels, welcher durch eine gezielte Hyaluronsäure-Injektion in die Gelenkzwischenräume vorübergehend ausgeglichen werden kann. Diese wirkt schmerzlindernd sowie unterstützend bei der Beweglichkeitsverbesserung. Auch in vielen Medikamenten (überwiegend zum Vorbeugen der Austrocknung) befindet sich Hyaluronsäure, unter anderem in Nasensprays und Augentropfen.
Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in der Ästhetischen Medizin
Bereits seit über 30 Jahren wird die Hyaluronsäure-Behandlung zur Faltenunterspritzung angeboten. Da im Alter der Kollagen- und Hyaluronsäure-Anteil im Gewebe nachlässt und die Haut so an Elastizität und Spannkraft verliert, bilden sich mit der Zeit Falten. Diese lassen sich durch die Injektion eines Hyaluronsäure-Präparats für einen Zeitraum von etwa 9-12 Monaten deutlich vermindern. Der Schlüssel hierzu besteht in der Aufpolsterung des eingefallenen Gewebes. Dadurch ergeben sich auch weitere Anwendungsmöglichkeiten für Hyaluronsäure: sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein natürlicher Volumenaufbau erreicht werden soll. Beispielsweise können so Gesichtskonturen, die Nasenform oder die Lippen nach den Wünschen der Patientinnen und Patienten korrigiert, vergrößert bzw. angepasst werden.
Möchten Sie mehr über die ästhetische Anwendung von Hyaluronsäure erfahren, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Kassel. Wir stehen Ihnen sehr gern für eine ausführliche Beratung zur Verfügung.